Foto: Foundry, Pixabay

Voice over IP: Was ist das? (Teil 1)

23.03.2021

Der Begriff "Voice over IP" kennzeichnet lediglich die technologische Basis. Bereits heute werden immer mehr Telefongespräche mit Voice over IP abgewickelt, ohne dass die Teilnehmer etwas davon merken. Eine Umsetzung auf die Paketnetztechnologie findet in diesem Fall erst beim Provider statt. Der Begriff "IP-Telefonie" wird verwendet, wenn bereits die Endgeräte Voice over IP-Technologie einsetzen. Nachdem in den 1990er Jahren die Internet-Telefonie nach einem kurzen Hype schnell wieder von der Bildfläche verschwunden war, erobert nun eine wesentlich ausgereiftere Technologie den TK-Markt. Alle großen Telekomanbieter haben dieses Marktsegment inzwischen betreten und bieten IP-Telefoniedienste für Endkunden an.

Die Vorteile von Voice over IP

Zwei Hauptargumente für den Einsatz von Voice over IP-Technologie sind Kosteneinsparungspotenziale und eventuell neue Dienste, die einen Mehrwert gegenüber der herkömmlichen Telefonie darstellen sollen. Nahezu jedes Unternehmen unterhält beispielsweise heutzutage ein Datennetzwerk. Zusätzlich war es früher üblich, ein zweites unabhängiges Telefonnetzwerk zu betreiben.

Heute liegt es nahe, Datenübertragungen und Telefondienste in einem einzigen Netzwerk zu vereinen. Die Installation und Pflege eines separaten Telefonnetzes entfällt in diesem Fall. Arbeitsplatztelefone werden nun mit einem Ethernet-Netzwerkanschluss ausgestattet und lernen die passenden Netzwerkprotokolle, die im Ethernet verwendet werden.

Mehrere Standorte eines Unternehmens brauchen lediglich noch mit einer Datenleitung verbunden werden, über die auch telefoniert werden kann. Besonderer Einsparungseffekt dabei: Gespräche ins Ortsnetz des jeweils anderen Standorts können auch bei weit entfernten Niederlassungen zum Ortstarif geführt werden.

Auch im Privatbereich lassen sich mit Voice over IP (VoIP) Kosten senken:

Viele Provider bieten inzwischen entbündeltes DSL an, bei dem der herkömmliche Telefonanschluss entfällt und Telefonie stattdessen über NGN oder Voice over IP realisiert wird. Gespräche zwischen Internet-Telefonen innerhalb des eigenen Netzwerks können kostenlos realisiert werden. Auch mit Internetzugängen über drahtlose Breitbandtechnologien wie WLAN, UMTS und LTE kann VoIP eingesetzt werden. Einige Mobilfunk-Netzanbieter untersagen allerdings die Nutzung von VoIP in ihren Netzen.

Dieser Blogbeitrag wurde mithilfe von www.teltarif.de erstellt.