Solarmodule entsorgen

11.02.2020

Prognosen gehen davon aus, dass voraussichtlich ab dem Jahr 2020 die ersten Generationen von Solarmodulen in einer größeren Anzahl von rund 20.000 bis zu 200.000 Tonnen abgebaut oder ersetzt werden müssen.

Für Privatpersonen und Installationsbetriebe kostenlos

Zuständig für die Entsorgung sind in der Regel die Hersteller und Importeure der Solarmodule. Diese müssen sich entsprechend dem Elektro- und Elektronikgerätegesetzes (ElektroG) als Erstinverkehrbringer bei der stiftung ear registrieren.

Privatpersonen und Installationsbetriebe, die keine Erstinverkehrbringer sind, können also Solarmodule (= Elektroaltgeräte) grundsätzlich kostenfrei an öffent-lich-rechtlichen Wertstoffhöfen abgeben. Dort werden diese getrennt von anderen Elektroaltgeräten gesammelt und im Regelfall von speziellen Entsorgungsunternehmen, die von den Herstellern beauftragt werden, abgeholt.