Foto: geralt, Pixabay

Breitbandausbau auf Kurs: ländlicher Raum schließt auf

16.11.2021

Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur hat in dieser Woche neue Zahlen zur Breitbandverfügbarkeit in Deutschland veröffentlicht (Stand: 30. Juni 2021).

Der Kurzbericht zum Breitbandatlas zeigt:

• Mehr als 95 Prozent der insgesamt 41,6 Mio. Haushalte in Deutschland sind mit Bandbreiten von mindestens 50 Mbit/s versorgt. Steigerung zu Mitte 2020: + 1,8 Prozentpunkte.
  • Knapp 90 Prozent der Haushalte können auf Geschwindigkeiten von mindestens 100 Mbit/s zurückgreifen. Steigerung zu Mitte 2020: + 3,9 Prozentpunkte.
  • Im ländlichen Raum haben rund 69 Prozent der 4,4 Mio. Haushalte Zugang zu Breitband-Anschlüssen von mindestens 100 Mbit/s. Dies entspricht einem Zuwachs von mehr als 460.000 Anschlüssen seit Mitte 2020 und gut 1,9 Mio. Anschlüssen seit Ende 2018.
  • Rund 62 Prozent der Haushalte in Deutschland haben Zugang zu Gigabit-Anschlüssen. Das ist ein Zuwachs von gut 2,6 Mio. Anschlüssen gegenüber Mitte 2020 und 14,5 Mio. Anschlüssen seit Ende 2018.

Bundesminister Andreas Scheuer:

Gigabit für alle - wir sind weiter auf Kurs! Über 62 Prozent der Haushalte in Deutschland haben Zugang zu Gigabit-Anschlüssen mit 1 Gbit pro Sekunde. Das sind 2,6 Millionen Haushalte mehr als noch Mitte 2020. Was mich besonders freut: Die digitale Schere zwischen Stadt und Land schließt sich zunehmend. Das ist wichtig, denn es ermöglicht den Menschen im ländlichen Raum, Home Schooling-Angebote wahrzunehmen, von zu Hause zu arbeiten oder eigene Unternehmen aufzubauen. Wir treiben den Breitbandausbau in Deutschland immer weiter voran. Denn klar ist: Schnelles Internet ist entscheidend für gesellschaftliche Teilhabe und einen starken Wirtschaftsstandort. Der heute erschienene DESI-Index der Europäischen Kommission zeigt, dass wir insbesondere im ländlichen Raum weit über dem EU-Durchschnitt liegen.

Die EU-Kommission hat ihren Index für die digitale Wirtschaft und Gesellschaft (Digital Economy and Society Index; kurz: DESI) für 2021 veröffentlicht (Zahlen: Stand Mitte 2020).

Der DESI-Report zeigt:

• Deutschland lag Mitte 2020 mit 95 Prozent bei der Versorgung mit mind. 30 Mbit/s deutlich über dem EU-Schnitt (87%). Im ländlichen Bereich ist der Vorsprung mit 81 Prozent gegenüber dem EU-Schnitt (60%) noch deutlicher. Damit besteht nach den Angaben des Berichts in Deutschland eine solide Grundlage für die soziale und wirtschaftliche Teilhabe in der Gesellschaft.
  • Bei der Gigabit-Versorgung lag Deutschland Mitte 2020 mit 56 Prozent leicht unter EU-Durchschnitt (59%). Die neuen Zahlen aus dem Breitbandatlas (s.o.) zeigen aber ein kontinuierliches und deutliches Wachstum.

Mobilfunkversorgung:

• Deutschland liegt Mitte 2020 bei der Versorgung der Haushalte mit 4G laut DESI bei 99,7 Prozent. Aktuelle Werte aus diesem Jahr (Mitte 2021) zeigen eine Verbesserung von +0,3 Prozentpunkte. Damit besteht in Deutschland mittlerweile eine nahezu 100 prozentige Versorgung der Haushalte mit 4G.

Bei der Versorgung der Haushalte mit 5G liegt Deutschland Mitte 2020 auf Platz 5 mit 18%. EU-Durchschnitt: 14 Prozent der Haushalte.

• Zur Einordnung: Der Wert der EU-Kommission zur 5G-Versorgnung wurde geschätzt. Seit Mitte 2020 gibt es eine hohe Dynamik beim 5G-Ausbau durch die Mobilfunknetzbetreiber in Deutschland. Heute können je nach Wahl des Anbieters zum Teil bereits bis zu 85 Prozent der Deutschen 5G nutzen.
  • Bei der Bereitstellung der 5G-Pionierbänder (700 MHz, 3.6 GHz, 26 GHz) ist Deutschland führend.

Nach dem Grundgesetz ist der Ausbau der Kommunikationsnetze in Deutschland privatwirtschaftlich organisiert. Der Staat darf nur dann eingreifen, wenn die Unternehmen beispielsweise aufgrund fehlender Wirtschaftlichkeit nicht ausbauen. Insbesondere in ländlichen Regionen unterstützt der Bund in diesen Fällen den Ausbau schneller Glasfasernetze über das Bundesförderprogramm Breitbandausbau. Dafür stehen aktuell rund 12 Milliarden Euro zur Verfügung. Davon sind bereits rund 9,4 Milliarden Euro gebunden. Damit werden bundesweit rund 2,7 Mio. Anschlüsse für Haushalte, Unternehmen, Schulen und Krankenhäuser realisiert. Über 800.000 Anschlüsse sind bereits fertiggestellt.

Den Kurzbericht mit allen Zahlen zum Breitbandausbau finden Sie hier.

Weitere Informationen zur Breitbandförderung des Bundes finden Sie hier.

Dieser Blogartikel beruht in Teilen auf einer Pressemeldung: https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Pressemitteilungen/2021/127-scheuer-breitbandausbau-auf-kurs.html