Foto: niekverlaan, Pixabay

BMDV startet zwei neue Lade-Förderprogramme

10.08.2023

Ein Programm konzentriert sich auf die Förderung der Eigenstromversorgung beim Laden in privaten Wohngebäuden durch die kombinierte Förderung von Ladestation, Photovoltaikanlage und Speicher. Es soll mit Fördermitteln in Höhe von bis zu 500 Millionen Euro ausgestattet werden und im Herbst 2023 starten. Voraussetzung für die Förderung ist das Vorhandensein eines Elektroautos.

Die kombinierte Förderung von Wallbox, PV-Anlage und Heimspeicher wurde bereits im vergangenen Jahr als Bestandteil des Masterplans Ladeinfrastruktur II angekündigt – als indirekter Nachfolger des meist „Wallbox-Förderung“ genannten KfW-Förderprogramms 440. Während seinerzeit die Installation einer steuerbaren 11-kW-Wallbox pauschal mit 900 Euro gefördert wurde, egal ob ein E-Auto vorhanden oder bestellt ist, wird nun das passende Fahrzeug zur Voraussetzung. Das frühere Förderprogramm wurde mitunter auch von Eigentümern genutzt, um ihre Immobilie aufzuwerten – auch wenn die mit Bundesgeldern geförderte Wallbox vorerst gar nicht genutzt wird.

Aber: Die Details zu dem Förderprogramm sind noch nicht bekannt – das Ministerium macht dazu in der Mitteilung keine Angaben, auch der FDP-Minister gab in seiner Rede keine näheren Informationen preis. Die Förderquote, eine Obergrenze oder weitere Vorgaben sind somit noch nicht bekannt. Klar ist nur: Die Gesamtinvestition in Wallbox, Heimspeicher und PV-Anlage wird deutlich höher sein als bei der „Wallbox-Förderung“.

BMDV fördert Schnelllader in Unternehmen

Ein weiteres Förderangebot wird den Aufbau von Schnellladeinfrastruktur inklusive eines Netzanschlusses für den Betrieb von gewerblich genutzten Pkw und Lkw finanziell unterstützen. Für dieses Programm ist ein Volumen von insgesamt bis zu 400 Millionen Euro vorgesehen. Der Start soll noch im Sommer erfolgen, so das BMDV in der Mitteilung. Auch hier gibt es noch keine Details wie die Förderquote oder -obergrenze.

Wissing sagte in seiner Rede, dass Infrastrukturpolitik „immer Zukunftspolitik“ sei. „Mit der Umsetzung des Masterplans Ladeinfrastruktur II, der Verzahnung von Ladeinfrastruktur- und Stromnetzausbau und der wichtigen Grundlagenarbeit beim Batterie-elektrischen Lkw haben wir im vergangenen Jahr schon bedeutende Meilensteine erreicht“, so der Verkehrsminister. „Schon bald starten wir zwei weitere Förderangebote, um Privathaushalte beim Bau von Ladestationen mit Eigenstromversorgung sowie Unternehmen bei der Errichtung von Schnellladeinfrastruktur zu unterstützen.“