Azubi-ABC: E wie Einheiten in der Elektrizität

07.12.2020

In der Elektrizität gibt es einige wichtige physikalische Einheiten, die du mehr oder weniger auch in deinem Beruf brauchst. Bestimmt kennt man die ein oder andere noch aus dem Physikunterricht, doch neben Volt, Ampere, Ohm und Watt gibt es noch ein paar mehr:
 

Physikalische

Größe

Einheit

Einheiten-

zeichen

Was bewirkt das?
Elektrische SpannungVoltVDie elektrische Spannung gibt an, wie stark der Antrieb des elektrischen Stromes ist.
StromstärkeAmpereAMenge des in einer bestimmten Zeit durch einen Leiter fließenden Stromes
LeistungWattWElektrische Leistung ist die Rate, mit der elektrische Energie von einer Form in eine andere umgewandelt wird, etwa in Bewegung, Hitze oder ein elektromagnetisches Feld. 
WiderstandOhmΩ Der elektrische Widerstand eines Bauteils gibt an, wie stark der elektrische Strom in ihm behindert wird.
KapazitätFaradFDie Kapazität ist das elektrische Fassungsvermögen eines Körpers, insbesondere eines Leiters und eines Kondensators. 
LadungCoulombCDie elektrische Ladung eines Körpers gibt an, wie groß sein Elektronenüberschuss oder sein Elektronenmangel ist.
LeitwertSiemensSDer elektrische Leitwert ist der Kehrwert des ohmschen Widerstandes und damit die Kenngröße eines elektrischen Bauelements.